Anlaufschwierigkeiten bei Entsorger Alba

Pressemitteilung vom 22.01.2008

in den Schleswiger Nachrichten

Gelbe Säcke bleiben liegen

Anlaufschwierigkeiten bei Entsorger Alba
Sillerup/lj/hg – Der Pferdehof von Sybille Wiendieck aus Sillerup liegt direkt an der Gemeindegrenze zu Großenwiehe, und das scheint für das Abfuhrunternehmen Alba, seit Jahresbeginn für das Einsammeln der gelben Säcke zuständig, ein Problem zu sein. Denn wiederholt blieben die Wertstoffsäcke liegen. Und das nicht nur in Sillerup.
Dass sich die Abholzeit vom 4. auf den 5. Januar verschoben hatte, wusste Sybille Wiendieck, am 5. Januar wurden die Säcke aber dennoch nicht abgeholt. Von Freunden erfuhr sie, dass die Abfuhr schon am 3. Januar erfolgt war. Als sie sich beschwerte, wurde ihr eine schnelle Abholung zugesagt, doch nichts geschah.

Der nächste Termin war laut Abfuhrkalender der 18. Januar. Am 17. sah Sybille Wiendieck den Mülllaster an ihrem Haus vorbeifahren, alles Winken und Bemühen, den Wagen anzuhalten, war vergebens. Ihre Hoffnung, dass die inzwischen mehrfach umgefüllten und mit neuen Säcken überzogenen Abfallbehälter dann am 18. Januar abgeholt würden, blieb jedoch ebenfalls unerfüllt.

Auch im Außenbereich Oxlund in der Gemeinde Großenwiehe kam es zu Problemen, berichtet Anwohnerin Waltraud Carstensen. Zwei Abholstellen seien schlichtweg vergessen worden. Inzwischen habe sich dort aber die Lage normalisiert. Probleme auch in Haurup, ebenfalls im Raum Großenwiehe: „Die gelben Säcke werden seit Anfang Januar nicht abgeholt, sagt Michael Katzberg.

Gabriele Dunker-Ulbrich, Sprecherin der ASF, bestätigt die Probleme, die es auch in anderen Regionen des Kreises gebe, beispielsweise in Glücksburg. Weil die ASF für die Abfallentsorgung zuständig ist, laufen hier die meisten Beschwerden auf, obwohl die gelben Säcke im Auftrag des Dualen Systems (DSD) abgeholt werden. Seit Januar ist Alba aus Berlin dafür zuständig, beschäftigt dafür elf Mitarbeiter mit sechs Fahrzeugen. Zuvor war es drei Jahre lang die Firma Sulo.

Alba-Sprecherin Susanne Jagenburg bittet bei den Kunden um Verständnis dafür, dass es in der Anfangsphase zu Problemen komme. Sie verspricht schnelle Abhilfe. Neben den eigentlichen Abfuhr-Lkw stehe ein weiteres Fahrzeug bereit, das gezielt eingesetzt werde, wenn es Reklamationen gebe, sagt sie. Das Aufkommen an Reklamationen liege „im üblichen Rahmen“.

Dunker-Ulbrich: „Alba hat sich gut auf die Übernahme der Aufgabe im Kreis vorbereitet, ganz anders als Sulo vor drei Jahren.“

Alba-Hotline für Reklamationen: Tel. 0800/66 45 292.