ASF-Warteschleife

Presseartikel vom 20. Februar 2010

Quelle: shz

Was tun, wenn der Müllwagen neben dem Abfall gleich die ganze Tonne mit „verschluckt“? Man ruft bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft Schleswig-Flensburg (ASF) an und bittet um Ersatz. Allerdings, so ein Anruf erledigt sich nicht mal eben in fünf Minuten – wie in diesen Tagen ein Kunde erfuhr. Erfreut, nach einigen vergeblichen Anläufen in die telefonische Warteschleife der ASF geraten zu sein, wollte er sich nun nicht mehr abschütteln lassen. Schließlich kannte er von der Telekom eine Art Zermürbungstaktik, wo Kunden sich in Endlos-Warteschleifen warmlaufen können. Aber ganz anders läuft das bei der ASF. Für eine gute Atmosphäre in der Warteschleife sorgt neben Klaviermusik schon der nette Ton: „Noch immer ist bei uns kein Ohr für Sie frei. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld!“ Was dann ASF-Anrufer bei der Stange hält, ist ein ausgeklügeltes Platzhaltesystem. So befand sich der Ersatztonnen-Besteller zu Beginn seines Telefonats noch auf Platz 7 in der Warteschleife. Als er nach sechs Minuten per Computerstimme hörte, er sei bereits auf Platz 5 vorgerückt, spornte ihn das an, am Ball zu bleiben. Schließlich der Hinweis auf „Platz 4“. Also nochmals dranbleiben! Kurz vor dem Ziel – nach etwa 20 Minuten – ist dann die reale Stimme eines ASF-Mitarbeiters zu hören: „Ihre Mülltonne wurde verschluckt? Das passiert öfter. Sie kriegen eine neue.“