Biotonne in der Amtsverwaltung

Presseartikel vom 22.03.2012

Quelle: shz

Kropp. Im Eingangsbereich des Amtes Kropp-Stapelholm in Kropp ist die Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF) noch bis Ende April mit einer Wanderausstellung zu Gast. Das Amt ist bereits die siebte Station der Ausstellung, mit der die ASF ihre Angebote und Dienstleistungen vorstellen will. Die Schau wird anschließend in weitere Orte wechseln.

"Schwerpunktthema der Präsentation ist die Biotonne, die wir auf diesem Wege noch stärker bewerben wollen", sagte ASF-Geschäftsführer Aksel Busse bei der Ausstellungseröffnung im Eingangsbereich der Amtsverwaltung. "Seitdem wir seit Herbst vergangenen Jahres die Bioabfallbehandlungsanlage in Borgstedtfelde mitnutzen, macht die Getrenntsammlung organischer Abfälle noch mehr Sinn. In der technisch hochwertigen Anlage der AWR Bioenergie GmbH wird aus den Bioabfällen Strom, Wärme und Kompost, so dass der Kreis Schleswig-Flensburg für seine Bioabfälle nunmehr über ein schlüssiges Gesamtkonzept verfügt."

Im Beisein von Bürgermeister Reinhard Müller und Bürgervorsteher Klaus Lorenzen stellte er die "interaktive" Biotonne in den Mittelpunkt der Ausstellung. Diese gibt den Besuchern, die auch an einem Gewinnspiel teilnehmen können, Tipps und Informationen zum richtigen Umgang mit organischen Abfällen.