Bügeleisen kaputt?

-> Recyclinghof /Elektro-Schrott!

Wenn elektrische Geräte, wie die Waschmaschine, das Handy oder das Bügeleisen kaputt sind und sich nicht reparieren lassen, werden sie entsorgt. Damit die Verwertung von wertvollen Metallen funktioniert, müssen Elektrogeräte getrennt gesammelt werden. Das funktioniert am Recyclinghof oder auch im Handel.
Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, wie Gold oder Aluminium, aber auch Schadstoffe wie Blei oder Quecksilber. Werden die Geräte nicht richtig entsorgt, können sie Gesundheit und Umwelt gefährden. Wertvolle Rohstoffe gehen verloren.

Wohin damit?
Bringen Sie Ihre ausgedienten Elektroaltgeräte zum nächsten Recyclinghof. Dort ist garantiert, dass sie fachgerecht entsorgt und – wenn möglich – wiederverwertet werden.

Die Entsorgung von alten Elektrogeräten funktioniert übrigens auch über den Handel. Ab einer Verkaufsfläche von 400 qm ist der Handel dazu
verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen. Zudem gilt die 1:1 Rücknahmepflicht beim Verkauf eines vergleichbaren Neugeräts. Das bedeutet: Kaufen Sie sich eine neue Kaffeemaschine, so ist der Händler verpflichtet, ihre alte Maschine zu entsorgen.