Die Gebühren für Abfall werden gesenkt

Pressemitteilung vom 14.12.2009

Quelle: sh:z

Die Bewohner im Kreis Schleswig-Flensburg können sich im kommenden Jahr über Einsparungen für die Restmüllabfuhr je nach Größe des Müllbehälters zwischen drei und 15 Prozent freuen. Die entsprechende Satzung wurde vom Kreistag beschlossen.

Die Senkung sei das Ergebnis von Kosteneinsparungen durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft Schleswig-Flensburg mbH (ASF), unter anderem auch infolge neuer Leistungsverträge und der Erstattung von Gebührenüberschüssen aus den Vorjahren, erklärte Werkausschussvorsitzender Thomas Detlefsen. Diese bewirkt eine Senkung der Abfallgebühren, die sich über alle Behältergrößen über das Jahr erstrecken werde. Umgerechnet auf die 80-Liter-Restmülltonne, die alle zwei Wochen geleert wird, bedeutet dies eine Ersparnis von 8,40 Euro im Jahr. Über das Jahr gerechnet kommt das einer Gebührensenkung von 5,8 Prozent gleich.

Auch im Bereich der Bioabfallentsorgung kommt es zu Entlastungen. So kostet die 60 Liter Biotonne mit 14-täglicher Leerung rund 3,50 Euro, die 240 Liter Biotonne sogar 53 Euro im Jahr weniger. Dies entspricht einer Senkung zwischen 5,7 und rund 25 Prozent.