Die Müllabfuhr zu Besuch

bei den „Deckelkünstlern“ im Gemeindekindergarten „Villa Kunterbunt“ in Sörup

Deckelkunst

Riesenfreude bei den Kindern ihr „Deckel-Kunstwerk“ wurde von uns dem ersten Preis prämiert. Zur Belohnung  besuchte sie ein “echtes“ Müllautos: wer wollte, durfte am Steuer sitzen und sogar selbst eine Tonne "schütten".

 

Diesem Ereignis vorausgegangen war ein Besuch des Umweltpuppentheaters, das auf Einladung der ASF im Mai bei den Kindergärten im Kreis Schleswig-Flensburg gastierte. Mit seinem Stück „Paulchen, der Kompostwurm“ gelang es dem Umweltpädagogen Andreas Knab auch in diesem Jahr, den Kindern auf spielerische Weise näher zu bringen, welche Abfälle zu Hause wohin gehören. Mit insgesamt 250 Vorstellungen hat die ASF damit in den vergangenen 19 Jahren knapp 15.000 Kinder im Kindergartenalter erreicht und das Thema „Abfallsortierung“ dort nachhaltig verankert.

 

Im Vorfeld der Theater-Tournee hatte die Abfallwirtschaftsgesellschaft dieses Mal die Kindergärten eingeladen an dem Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“  teilzunehmen und zukünftig in Ihrer Einrichtung Deckel von Getränkeflaschen und -kartons im Rahmen dieser Aktion für den guten Zweck zu sammeln. Die Kinder waren aufgefordert, aus den gesammelten Deckel ein buntes Bild zulegen, um daraus z. B. ein Plakat für Ihre Sammelstelle zu machen.  

 

„Der Kreativität bei der Ausgestaltung waren keine Grenzen gesetzt“, sagt Frauke Eysell, bei der ASF zuständig für Umweltbildung. „Entsprechend schwer fiel der Jury aus ASF-Mitarbeitern die Entscheidung aus den insgesamt 11 Einsendungen den Sieger zu wählen“. Das Siegerbild zeigt einen Vogel, der die Polio-Impfung in Form einer Spritze im Schnabel zu den Kindern bringt.