Was haben Klamotten mit E-Schrott zu tun?

 

Auf den ersten Blick: Nix.
Jedoch haben immer mehr Textilien elektrische Funktionalitäten. Denken Sie zum Beispiel an die besonders bei Kindern beliebten Blinkschuhe.

Ein neuer Trend sind die sogenannten Smart Clothes (auch: Smart Textiles). Darunter versteht man Kleidungsstücke, die mit elektrischen oder elektronischen Funktionen ausgestattet sind. Verbreitet sind diese vor allem im Sport- und Freizeitbereich oder auch bei der Arbeitskleidung.

Textilien mit Elektronik gelten als E-Schrott und müssen als solcher entsorgt werden

„Wiederverwendung statt Verschwendung“ gilt für Smart Clothes genauso wie für herkömmliche Textilien. Es ist sinnvoll, tragbare Smart Clothes weiterzugeben / in Kleiderkammern abzugeben. Doch am Ende der Lebensdauer dürfen Smart Clothes nicht wie andere Kleidung entsorgt werden. Textilien mit Elektronik sind E-Schrott und müssen als solcher entsorgt werden. Kostenfreie Rückgabemöglichkeiten bieten der Handel oder auch die ASF-Recyclinghöfe. Nur durch die korrekte Entsorgung können die eingesetzten Stoffe in einem modernen Recyclingverfahren zurückgewonnen und für die Produktion neuer Geräte eingesetzt werden.