Online bestellen - für den Müll?

Tag 5 der EWAV: nur sehr wenigen ist bewusst, dass retournierte Waren sehr häufig vernichtet werden.

Die Deutschen bestellen immer mehr im Internet: Im Schnitt 16 Kleidungsstücke und vier Elektronikartikel pro Jahr. Besonders Jüngere ordern häufig schon mit der Absicht, die Ware zurückzuschicken. Dabei ist ihnen nicht bekannt, dass viele Retouren vernichtet werden. 

Obwohl die retournierten Produkte voll funktionstüchtig und oft sogar neuwertig sind, ist es für die Händler scheinbar billiger, die Waren zu entsorgen, als sie neu zu verpacken oder an Bedürftige zu verschenken.

Der Online-Handel boomt: Für 2018 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Umsatz von 53,4 Milliarden Euro – bereits vier Mal so viel wie 2008. Im Jahr 2017 wurden rund 3,4 Milliarden Online-Bestellungen zu deutschen Verbrauchern geschickt. Ein Größenvergleich zeigt: Legt man eine mittlere Pakethöhe von nur 20 cm an, reichen diese übereinandergestapelten Pakete von der Erde bis zum Mond und knapp wieder zurück. Die tägliche Menge an Sendungen aus dem Onlinehandel an deutsche Verbraucher entspräche einer Höhe von zweieinhalb Mount Everests.

 

Quellen:
Greenpeace-Publikationen
Europaticker, Artikel vom 17/11/2018: Nicht nur am „Black Friday“: Bestellen für den Müll