Recyclingpapier muss überall erhältlich sein

Edda Müller: "Recyclingpapier muss überall erhältlich sein"
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Einzelhandel aufgefordert, flächendeckend recyclingpapier anzubieten. "Aldi, Lidl, Rossmann und Co. müssen sich fragen lassen, welchen Beitrag sie zu Klima- und Umweltschutz leisten", sagte vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller. "Die Verbraucher können nur klimafreundlich einkaufen, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt. Recyclingpapier mit dem Blauen Engel müsse in jedem Geschäft erhältlich sein.
Briefpapier oder Kuverts, Toilettenpapier oder Taschentücher aus recyclingpapier sind heute längst nicht mehr in allen Drogerien und Supermärkten erhältlich. Die Verwendung von recyclingpapier führt zu erheblichen Klima- und Energiespareffekten. Bereits die Verwendung von drei Blatt recyclingpapier spart im Gegensatz zu normalem Papier so viel Energie, wie man für das Brühen einer Kanne Kaffee braucht. "Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Verbraucher diese Artikel ohne Probleme kaufen kann, ohne lange danach zu suchen", sagte vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller.
Die beste Wahl sind recyclingpapierprodukte mit dem Blauen Engel, denn dieses Label garantiert als einziges, dass das Papier aus 100 Prozent Altpapier produziert wurde.
Es ist für Verbraucher nicht immer einfach, recyclingpapierprodukte zu erwerben. Ein Großteil der Geschäfte führt - wenn überhaupt - nur ein eingeschränktes Angebot an Produkten aus recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert daher, dass recyclingpapier flächendeckend für alle Schreib- und Hygieneartikel angeboten wird.

Pressemitteilung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes vom 23.03.2007