Schüler sammeln 12 260 Batterien

Schleswiger Nachrichten vom 09.05.2009

Wettbewerbsbeitrag des Landesförderzentrums Hören
 
Schleswig/ mki – Als fleißige Umweltschützer erwiesen sich Schüler vom Landesförderzentrum Hören. „Nach den Osterferien haben wir eine Batteriesammelaktion begonnen“, sagt Justin (14). Die Idee der Schüler: „Wir haben unsere Mitschüler auf kleinen Zetteln gebeten, ihre alten Hörgerätebatterien abzugeben.“ Später kamen Autobatterien dazu. Die Sammlung ist der Beitrag der Schule zu einem von der Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF) ausgerufenen Sammelwettbewerb.
Stichtag für die Aktion war gestern – der letzte Tag, an dem die „Batt-Recycle-Tour“ der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS) auf dem Capitolplatz Halt machte. Mit Bollerwagen zogen die Kinder und Jugendlichen zur grünen Riesenbatterie in der Ladenstraße und übergaben stolz das Ergebnis ihrer Sammlung: 12 260 Batterien mit einem Gewicht von 210 Kilogramm hatten sie schließlich zusammengetragen. Zum Vergleich: Insgesamt kamen von Mittwoch bis gestern 260 Kilogramm zusammen – die Batterien der Schüler inbegriffen.

Laut Aksel Busse, Geschäftsführer der ASF, ist Schleswig-Holstein bundesweit Spitzenreiter im Batterie-Recycling. Im vergangenen Jahr wurden zwölf Tonnen Altbatterien in Schleswig gesammelt, 48 Tonnen im Kreisgebiet.