Wikingertasche statt Plastiktüte

Großer Andrang bei Plastiktüten-Tauschaktion der ASF

Unser Pavillon war auf dem Capitolplatz am letzten Samstagmorgen noch gar nicht ganz aufgebaut, da gingen die ersten blauen Wikingertaschen bereits über den Tresen. Zusammen mit dem Schleswiger Stadtmarketing hatten wir die Schleswiger Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, zwei Plastiktüten gegen eine wiederverwendbare Wikingertasche einzutauschen und zukünftig beim Einkauf auf die Wegwerf-Plastiktüte zu verzichten.

Am Ende der vierstündigen Aktion hatten knapp 2.000 Wikingertaschen den Besitzer gewechselt. „Mit einer solch überwältigenden Reaktion der Schleswiger haben wir nicht im Entferntesten gerechnet“, freute sich ASF-Geschäftsführer Lutz Döring über die große Resonanz, während seine Kolleginnen Gabriele Dunker-Ulbrich und Ines Herzmann einen gelben Sack nach dem anderen mit den abgegebenen Plastiktüten füllten. Am Ende der Aktion waren es insgesamt 30 Gelbe Säcke, die neben dem Stand zu einem Berg aufgetürmt auf ihre Abholung warteten.

Auch Stadtmarketing-Geschäftsführer Rüdiger Knospe und Assistentin Marit Schoppmeier zeigten sich begeistert von dem Erfolg der Aktion. „Ab jetzt können die Schleswiger umweltfreundlich mit gutem Gewissen in Schleswig shoppen und Schleswig-Besucher die blaue Tasche mit maritimem Outfit auch gern als Andenken mit nach Hause nehmen.“ Zukünftig wird die praktische Wikingertasche für zwei Euro bei der ASF und auch in einigen Geschäften in der Schleswiger Innenstadt erhältlich sein.

Anlass für die Aktion war der „Internationale Plastiktütenfreie Tag“ am 3. Juli. Seit 2011 wird an diesem Tag weltweit mit Aktionen, Konzerten, Demonstrationen und Mitmachaktionen auf das Thema aufmerksam gemacht.
Der Aktion angeschlossen hatten sich daher auch die GRÜNEN-Ratsfraktion sowie die Interessengemeinschaft Umweltschutz (IGU) und der BUND, die gemeinsam über die Verschmutzung der Meere durch Plastik informierten. Mit von der Partie war auch die Schleswiger Jugendkonferenz, die das Aktionsbündnis gegen Plastiktüten mit einem Infostand und einer Malaktion für Kinder unterstützte.

„Aufgrund des großen Erfolgs wird diese Aktion sicher keine Eintagsfliege sein“, versicherte ASF-Sprecherin Gabriele Dunker-Ulbrich. „Wir wünschen uns, dass sich noch viele Schleswiger mehr dem Bündnis für ein plastiktütenfreies Schleswig anschließen und der Tüte den Kampf ansagen.“.