Mülltrennung und Recycling sind ein wichtiger Beitrag der Entsorgungswirtschaft für den Klimaschutz. Unter dem Motto „Wir lieben Recycling“ realisiert die ASF gemeinsam mit sechs weiteren Abfallwirtschaftsbetrieben in Schleswig-Holstein eine Kampagne, die das Ziel verfolgt, Mülltrennung nachhaltig zu verbessern. Die Botschaft der Kampagne lautet: „Dein Müll ist ein Rohstoff – Trennen rockt!“. Neben Fahrzeugplakaten setzt die Kampagne vor allem auf digitale Medien, um Ressourcen zu schonen.
Bei fast allem, was wir tun, fällt Abfall an. Aus Abfall kann jede Menge Neues entstehen, wenn dieser richtig getrennt wird. Aus Bioabfall wird Biokompost und CO2-neutrale Energie, aus Altpapier wird Recyclingpapier, aus Altglas werden neue Glasflaschen und aus alten PET-Flaschen werden neue. Im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es Tonnen für Bioabfälle aus Küche und Garten, für Papier, den Gelben Sack für Verpackungen und Container für Glas und Alttextilien. Die Restmülltonne ist nur für Stoffe, die nicht wiederverwertet werden können – für den sogenannten „Rest“. Es landen immer noch zu viele recyclingfähige Stoffe in der Restmülltonne und werden nicht wiederverwertet. Das will die Kampagne ändern.
Lutz Döring, Geschäftsführer der ASF erläutert: „Es ist wichtig, dass wir nur so viel Müll produzieren, wie es unbedingt nötig ist – dabei kann jeder helfen: Wenn Abfall entsteht, geht es darum, die darin enthaltenen Ressourcen zu recyceln. Hier setzt die Kampagne mit der Botschaft „Trennen rockt!“ an.“ Nur so könne die Kreislaufwirtschaft funktionieren. Recycling und Wiederverwertung seien der Beitrag der ASF zum Klimaschutz und der funktioniere nur mit Hilfe aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis Schleswig-Flensburg, betont Lutz Döring.
Weitere Abfallwirtschaftsbetriebe in Schleswig-Holstein sind bei der Kampagne dabei. Die Botschaft „Trennen rockt“ als zentrales Motiv der Kampagne wird auf Müllfahrzeugen, Bannern am Recyclinghof und vor allem digital ausgespielt, um Ressourcen zu schonen. Im Bereich der sozialen Medien werden die Kanäle Facebook und Instagram von der ASF bedient
Als zentrales Element der Kampagne führt die Kampagnenwebsite www.wir-lieben-recycling.de alle Informationen zusammen. Bürgerinnen und Bürger erhalten hier, neben allgemeinen Fakten zum Thema Recycling, konkrete Trennhinweise für Verpackungen, Bioabfall und Altpapier sowie Hinweise zum Thema E-Schrott. Auf der ASF-eigenen Landingpage unter www.wir-lieben-recycling.de/asf erhalten Interessierte spezielle Zahlen und Fakten zum Recycling in Schleswig-Flensburg. Die Gesichter der Kampagne sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft: Ein Barber aus Kiel, ein Müllwerker aus Flensburg, eine Sängerin aus Neumünster und eine Inhaberin eines Tattoo Studios in Hamburg. Realisiert wird die Kampagne von der schweitzer media gmbh aus Kiel, die gemeinsam mit Abfallwirtschaftsbetrieben aus Schleswig-Holstein nach #wirfuerbio die zweite überregionale Umweltkampagne startet.
Das Ziel der ASF ist die nachhaltige Verwertung von Abfällen jeder Art. Das kann nur gelingen, wenn der Abfall sortenrein getrennt wird und möglichst wenig in der Restmülltonne landet.
Machen Sie mit und trennen Sie richtig, denn Ihr Müll ist ein Rohstoff – Trennen rockt!